Steam – Fast so viele Spieler wie PSN

Valve immer noch auf Erfolgskurs, nach der jüngsten Präsentation auf der Casual Connect wird deutlich das Steam allmählich mit Sony mithalten kann.

Steam ist weiter auf Erfolgskurs. GeekWire berichtet über eine Präsentation von Valve, die im Rahmen der Casual Connect in Seattle stattfand. Auf dieser hatte das Unternehmen Zahlen präsentiert, die äußerst eindrucksvoll sind.

Bereits seit dem Januar 2016 nimmt die Plattform Steam über 27 Millionen Erstkäufer wahr. Als Erstkäufer sind all diejenigen gemeint, die für einen Spielkauf ein Steam Konto anlegen. Auf die einzelnen Monate würde das einen Durchschnitt von knapp 1,5 Millionen Spielern, als neue Nutzer bedeuten. Auch der durchschnittliche Höchststand an Spielern, die gleichzeitig aktiv sind, ist beeindruckend, so liegt diese Zahl bei 14 Millionen.

Wenn man dies im Vergleich zu 2015 sieht waren es hier nur 8,5 Millionen aktive Nutzer.

Am interessantesten dürfte aber wohl die Zahl der monatlichen aktiven Spieler sein! Mit sage und schreibe 67 Millionen Spielern schlägt Steam, die zuletzt genannten 53 Millionen Nutzer von Microsofts Xbox-Live-Service um längen. Ebenfalls kommt somit langsam Sony in greifbare Nähe für Steam deren zuletzt genannten Zahlen an aktiven Spielern pro Monat beziffern sich auf 70 Millionen, diese Angabe ist zwar vom Mai 2017 gibt aber trotzdem einen ungefähren Überblick.

Die meisten Nutzer kommen dabei mit 34 Prozent aus Nordamerika und mit 29 Prozent aus Westeuropa. In Asien kommt Steam durch ein massives Wachstum auf mittlerweile 17 Prozent, hat hier allerdings mit der erfolgreichen Plattform TGP zu konkurrieren.

Die TGP-Plattform die zur Tencent Holdings Ltd. gehört ist Marktführer in der Volksrepublik China. Laut einem Bericht von WinFuture, will die Tencent Holding Ltd. unter dem neuen Namen “WeGame” auch auf den restlichen Märkten mitmischen. So soll die Plattform für einen globalen Start vorbereitet werden. WeGame könnte Steam und Co. also in Zukunft durchaus gefährlich werden.

Darki

Mein Name ist Darki ich betreibe Survival-News. Das Team freut sich über jeden Besucher. Da wir hier noch ganz am Anfang stehen, würden wir uns freuen wenn Ihr sofern euch unsere News gefallen haben auch ab und an unsere Sponsored Links nutzt. Dies unterstützt uns ungemein in unserer Arbeit! Danke!

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.